19 Fragen zu Black Oracle


Ein wenig veraltet! Wird demnächst überarbeitet!

Worum geht es in Black Oracle?
Es ist die Blütezeit der Magie, eigentlich florieren die Länder. Die drei Reiche stehen jedoch im dauernden Konflikt miteinander und auch ineinander sind sie gespalten. Statt einer ruhigen Zeit, in der Helden den kleinen Bürgern helfen, müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden, die den Lauf der Dinge beeinflussen werden. Wird man die Fehler der Vergangenheit wiederholen? Wird man den Göttern gehorchen? Werden sich die verschiedenen Spezies zusammentun, statt sich weiterhin zu bekriegen? Es geht darum, im Laufe der Geschichte Entscheidungen zu treffen und damit eine eigene Richtung einzuschlagen.

Was tun die Charaktere?
Die Charaktere können verschiedene Rollen einnehmen. Einerseits besteht die Möglichkeit, Forscher zu spielen, die alte Ruinen suchen oder ferne Inseln und fremde Kulturen entdecken. Andererseits kann man sich auch auf verschiedene Konflikte im Heimatland stürzen, beispielsweise die politischen Intrigen der Clans oder als Kämpfer an vorderster Front im Kampf gegen einen der vielen Feinde. Auf alle Fälle können die Charaktere die Möglichkeit erhalten, den Lauf der Geschichte zu beeinflussen.

Was tun die Spieler und die SL?
Die Spielleitung ist grundsätzlich für die Darstellung der Umwelt und deren Reaktion auf die SC verantwortlich. Sie soll auf die Entscheidungen der Spieler reagieren und ihnen eine lebendige Welt mit verschiedensten Möglichkeiten präsentieren. Die Spieler dagegen können entscheiden, welcher Weg begangen wird.

Inwiefern verstärkt das Setting das, worum es in Black Oracle geht?
Das Setting beinhaltet einen groben Geschichtsverlauf, der bis zu einem gewissen Punkt einige wichtige Dinge festlegt. Es werden aber nicht alle Details festgelegt, sodass man in jedem Zeitalter spielen und Einzelheiten beeinflussen kann. Für die Zeit nach dem festgelegten Zeitstrang wird es mehrere Ideen für verschiedene Alternativen geben, die man nutzen kann, je nachdem, wie die Charaktere handeln. Diese sind nicht verbindlich, sondern bilden nur Ideen ab, denen man folgen kann.

Inwiefern verstärkt die Charaktererschaffung das, worum es in Black Oracle geht?
Die Optionen, die die Erschaffung bietet, unterstützt die Vielfalt der Möglichkeiten an Handlungen und Entscheidungen. Es können sehr individuelle Charaktere erarbeitet werden, von denen jeder an einem anderen Schwerpunkt besonderes Interesse hegt oder seine Ziele verfolgt. Persönliche Ziele haben eine große Rolle für die Motivation und damit auch für die Entwicklungsrichtung der Geschichte.

Welches Verhalten/welche Spielstile werden vom System belohnt bzw. bestraft?
Leider muss ich sagen, dass Rechner und MinMaxer aus dem System große Vorteile ziehen können. Allrounder-Charaktere haben es etwas schwerer als Spezialisten, was aber auch so angedacht ist. Gleichzeitig wird aber auch ein starkes Charakterspiel belohnt, beispielsweise durch Boni (EP, Würfel, etc.), die man bekommt, wenn man seine Schwächen ausspielt, sein persönliches Ziel verfolgt und mit seinen Kontakten agiert. Gleichermaßen erhalten jene, die diese Optionen nicht nutzen, keine Boni.

Wie werden Spielstile und Verhaltensweisen im Spiel belohnt bzw. bestraft?
Vor allem bringt es den Spielern viel Freude, wenn sie ihren Charakter auf lebendige Art und Weise ausspielen können und die Welt darauf reagiert. Einen Freund zu verlieren, weil man ihn nur ausnutzt, kann schwer treffen und ihn zurückzugewinnen ist nicht einfach. Kontakte zu melken ist also keine Taktik, die sich lohnt. Da es außerdem viel um politische Interaktionen gehen kann, muss hier natürlich auch darauf geachtet werden, wie die Spieler mit ihrer Umwelt umgehen. Unangemessenes Verhalten kann sehr schnell zu großen Problemen und ggf. Charaktertod führen.

Wie bringt das Spiel die Spieler dazu, mitzumachen?
Hauptsächlich mit den bereits aufgeführten Belohnungen und die Mitgestaltung der Zukunft des Landes, sowie einem Gildensystem, mit dem man auf persönlicher Ebene interagieren kann. Die Gilde hat eigene Werte und falls ihre Aktion fehlschlägt, können die Charaktere noch eingreifen, um den Schaden zu verringern. Die Gilde ist auch etwas, das die Charaktere über eine Kampagne hinweg aufbauen können und die mit ihnen stark verknüpft ist.

Wie funktioniert das Spielsystem?
Ich benutzte ORE, die One Roll Engine. Es wird mit Attribut + Fertigkeit W10 gewürfelt, maximal werden 10 Würfel benutzt. Päsche sind Erfolge, wobei die Augenhöhe die Qualität bestimmt (im Kampf auch die Trefferzone) und die Anzahl gleicher Augen die Geschwindigkeit (und im Kampf den Schaden).

Warum benutzt du gerade diese Mechanik?
Sie ist sehr schnell, vor allem im Kampf. Statt Initiativedurchgängen geschieht alles gleichzeitig und das Ergebnis bestimmt, was zuerst geschieht. Zudem ist das Prinzip einfach zu verstehen, man muss nichts addieren oder umrechnen, sondern sieht auf einen Blick, was man hat.

Inwieweit unterstützt die Spielmechanik, worum es in Black Oracle geht?
Dadurch, dass sie so schnell und einfach abzulesen ist und man Werte sofort vergleichen kann, bleibt mehr Zeit für Charakterspiel, welches ja besonders wichtig für die Entwicklung der Geschichte ist. Zudem eignet sich das Kampfsystem für die Darstellung der chaotischen Zustände im Krieg.

Entwickeln sich die Charaktere und wenn ja, wie?
Ja, es gibt ein Steigerungssystem mit Erfahrungspunkten, die nach jeder Runde verteilt werden. Je nachdem, wieviel die Charaktere erreicht haben und wie gut die Spieler sie ausgespielt haben, gibt es mehr EP. Da die Erfolgswahrscheinlichkeiten mit jedem Würfel exponentiell zunehmen, gibt es nur wenige EP und ein paar Vorgaben, die das Steigern der Werte etwas verlangsamen und ausbalancieren.

Inwiefern unterstützt die Charakterentwicklung, worum es in Black Oracle geht?
Die SC sind zu Beginn noch keine Helden. Sie sind vielleicht Experten auf ihrem Fachgebiet, haben sich aber meist noch keinen Namen gemacht. Diesen gilt es nun aufzubauen. Während dieser Entwicklung baut jeder Charakter durch verschiedene Mechaniken einen individuellen Weg für sich. Zudem sollen die Charaktere ja die Welt verändern. Durch den durch die ORE gebotenen exponentiellen Anstieg der Erfolgswahrscheinlichkeiten wird auch deutlich, wie sich die Experten zu echten Führungspersonen entwickeln. Hiermit ist untermalt, warum es die Charaktere sind, die den Lauf der Welt beeinflussen.

Welchen Effekt soll Black Oracle auf die Spieler und das Spiel haben?
Ich möchte auf der einen Seite, dass man eine Geschichte immer wieder neu und anders erleben kann. Black Oracle bietet viele verschiedene Ansätze, um immer neue Abenteuer erleben zu können, die in völlig unterschiedliche Richtungen gehen. Außerdem möchte ich, dass die Spieler etwas erreichen können. Man wird nicht zwangsläufig ein strahlender Held, aber man ist in der Lage, etwas zu bewegen. Die Spieler sollen das Gefühl haben, dass es ihre Welt ist, in der sie spielen, denn sie haben sie mitgestaltet. Ich möchte aber auch, dass die Düsternis dieser Welt zu spüren ist. Jede Lösung hat auch seine Schattenseiten, nichts ist je wirklich nur schwarz und weiß.

Welche Bereiche des Spiels erhalten mehr Aufmerksamkeit und Ausführungen und warum?
Im Grundregelwerk wird der Fokus auf ein Land gelegt, welches ausführlicher beschrieben wird als die anderen. Dieses dient als Einsteigerregion, um den Spielern Welt und Denkweisen näherzubringen, ehe sie sich an andere Kulturen wagen, welche von der Grundidee abweichen.

Welche Teile von Black Oracle gefallen dir persönlich am meisten und warum?
Man kann Drachen spielen. Keine riesigen, mächtigen und flugfähigen natürlich, aber ich liebe Drachen einfach. Generell liegt mir die Welt an sich sehr am Herzen, da sie aus einem Roman entstanden ist, den ich eigentlich schreiben wollte, bevor ich auf die Welt des Pen and Paper gestoßen bin.

Was bietet Black Oracle den Spielern, was andere Spiele nicht haben?
Zunächst wären da Spezies, die es sonst nicht gibt. Ich wollte weg von Elfen und Orks, den typischen Sachen eben. Dann bietet BO ein asiatisches Setting, welche man ebenfalls eher selten findet. Und da es eine düstere Welt ist und die SC eben keine Helden sind, wird es Horrorelemente geben und dazu passend ein Psychosensystem, Madnessmeter, oder wie immer man es auch nennen mag.

Was sind die Ziele für die Veröffentlichung?
Ich möchte das Spiel sehr gerne mittels Kickstarter veröffentlichen. Eigentlich würde ich das Werk gern vollfarbig herausbringen, doch seien wir mal ehrlich, dazu habe ich nicht die Mittel. Deshalb wird es leider nur eine schwarz-weiß Ausgabe geben. Bilder sollen aber definitiv ins Grundregelwerk, das ist ein Muss für mich.

Wer ist die Zielgruppe von Black Oracle?
Das Würfelsystem ist außerordentlich einsteigerfreundlich, denn es ist schnell zu lernen und zu verstehen. Allerdings sind die Welt und die anderen Regeln etwas komplexer, weshalb es vielleicht eher etwas für erfahrenere Spieler ist. 

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